Pressetext Planet A – das nachhaltige Kartenspiel

Planet A – das nachhaltige Kartenspiel

Bremerhaven, 14.07.2020

Spielspaß verknüpft mit über 100 Ideen für ein nachhaltigeres Leben in dem neuen Kartenspiel Planet A von Dorothee und Jonas Hufer.

„Sammle Gegenstände, mit denen sich Plastik einsparen lässt“ oder „Diskutiert in der Runde, wie ihr euren nächsten Urlaub umweltfreundlicher gestalten könnt“: wer am schnellsten eine der 20 Aufgabenkarten erfüllen kann, hat die Runde gewonnen. Dabei kommen den Spielenden jedoch immer wieder Umweltkatastrophen oder Politiker*innen in die Quere, die sich nicht für die Einhaltung von Klimazielen interessieren.

Fast nebenbei lernen die Spielenden auf den 105 verschiedenen illustrierten Karten Produkte und Ideen kennen, mit denen sich das eigene Leben umweltfreundlicher gestalten lässt. Von Nussmilchbeuteln für die selbst hergestellte Nussmilch, über Bambuszahnbürsten oder nachhaltige Banken und waschbare Abschminkpads, bietet das Spiel in 8 Kategorien wie Bad, Küche, Unterwegs und DIY, zahlreiche Ideen, die direkt zuhause umgesetzt werden können.

Auf der zum Spiel gehörigen Website www.myplaneta.de, gibt es zusätzlich zu jeder Spielkarte weiterführende Informationen, Hintergründe, Diskussionen und Links, damit keine Frage offenbleibt.

Auch das Thema Inklusion ist Dorothee und Jonas sehr wichtig, deswegen ist das Spiel und die Anleitung genderneutral formuliert. Sie möchten, dass nicht nur Männer und Frauen, sondern auch Menschen mit nicht-binären Geschlechtsidentitäten sich angesprochen fühlen.

Passend zum Thema ist das Kartenspiel natürlich plastikfrei verpackt, auf Recycling- und FSC-zertifiziertem Papier klimaneutral in Deutschland gedruckt und für jede Verlinkung auf Instagram https://www.instagram.com/myplaneta.de wird zudem ein Baum gepflanzt.

Das Kartenspiel eignet sich sowohl für einen lustigen Spieleabend, als auch als Einstieg in das Thema „nachhaltiger leben“ für Schulprojekte oder um die eigenen Freund*innen vom Zero Waste Lifestyle zu überzeugen, ohne den Zeigefinger zu erheben. Das Kartenspiel wird empfohlen für 2-5 Personen ab 10 Jahren.

Zu den Personen

Dorothee und Jonas Hufer, Biologin und Projektmanager, beschäftigen sich seit Jahren mit Möglichkeiten, die einzelne Personen ergreifen können, um dem Klimawandel, der Plastikflut und dem steigenden CO2-Ausstoß entgegenzuwirken. Auf dem Instagramkanal des Kartenspiels www.instagram.dom/myplaneta.de nehmen Dorothee und Jonas die Follower auch mit auf ihrem Weg zum Leben im selbstausgebauten Van, in dem sie Reisen und Arbeiten möglichst ressourcenschonend vereinen wollen.