Nachhaltige Suchmaschine

nachhaltige suchmaschine ecosia

Unbezahlte Werbung

Neee: Monopolisierung, Steuervermeidung, mangelhafter Datenschutz und hohe CO2– Bilanz eines Suchmaschinengiganten

Yeah: Firmen die sich um die Umwelt und Fairness kümmern

Wieso? Weshalb? Warum?

Wenn wir als Konsumenten (und das gilt auch für Nutzer von Suchmaschinen) einen Anbieter unterstützen, dann kann dieser Anbieter Geld generieren (z.B. über den Verkauf von Werbeplätzen). Wir können uns dann darüber informieren, wie das verdiente Geld verteilt, eingesetzt, gespendet und versteuert wird und selbst entscheiden, welchen Weg wir für moralisch und ethisch vertretbar und unterstützenswert halten. So können wir alle gemeinsam mithelfen, eine Welt zu schaffen, in der Firmen erfolgreich sind, die Menschen (und Umwelt) über den reinen Profit stellen.

Unser Favorit: Die bekannteste nachhaltige Suchmaschine ist Ecosia. Auch uns haben die Projekte und die Firmenphilosophie von Ecosia überzeugt: es werden Bäume in gerodeten Gebieten gepflanzt, soziale Projekte und Chancen von Frauen in Tech-Berufen gefördert. Und das alles wird dadurch unterstützt, dass ihr Ecosia als Standard-Suchmaschine einstellt und benutzt, mehr ist nicht zu tun. Ecosia selbst listet 50 gute Gründe auf, falls ihr euch einen kompakten Überblick beschaffen wollt, wofür sie stehen.

Megapro-Tipp: Einfach mal ein Buch lesen ???? Ich weiß genau, dass es oft nicht leicht umzusetzen ist, weil das Handy oder der PC immer griffbereit sind und es so wenig Mühe kostet mal schnell etwas nachzuschauen. Aber ein Nachmittag in der Bibliothek kann auch wunderbar entschleunigen und man kann oft didaktisch aufbereitet aus Büchern viel mehr rund um das gesuchte Thema erfahren und es besser in ein Gesamtbild einordnen.

bibliothek stuttgart
Foto: Photo by Amelie & Niklas Ohlrogge