Bestecketui

bestecketui zero waste plastikfrei

Neee: Besteck zum Wegwerfen

Yeah: Eigenes Besteck dabeihaben

Wieso? Weshalb? Warum?

Einwegartikel aus Plastik oder auch aus anderen Materialien sind nur für einen kurzen Gebrauch ausgelegt und verschwenden dadurch Ressourcen und produzieren Müll. Nicht umsonst wurde Einwegbesteck aus Plastik in der EU sogar zum 1. Juli 2021 verboten. Aber auch vom Einweggeschirr aus Holz bin ich kein großer Fan. Der Geschmack und das komische raue Gefühl im Mund tragen nicht zum Genuss von leckerem Streetfood bei und weggeschmissen wird das Besteck dann auch wieder. Und dafür Bäume fällen? Lieber nicht.

Unser Favorit: Ich habe seit einigen Jahren ein selbstgenähtes Bestecketui dabei. Es lässt sich wie ein Stiftemäppchen einrollen und passt so immer in meine Tasche. Darin habe ich ganz normales Besteck: einen oder zwei Löffel, Gabel und Messer und sogar einen Glasstrohhalm. Außerdem passt noch eine Serviette aus Stoff hinein. So wird das Picknick oder Straßenfestmahl richtig schick und schmeckt meiner Meinung nach noch mal viel besser.

Megapro-Tipp: Ihr findet Bestecketuis zu unhandlich oder benötigt sie extrem selten? Es gibt auch sogenannte „Göffel“: das sind Gabel und Löffel in einem, manchmal ist sogar noch eine kleine Messerschneide mit an dem Gerät. Ein Göffel findet wirklich in jeder Hosentasche Platz.