Falls ihr nicht weiterkommt könnt ihr euch hier Hinweise anzeigen lassen. ACHTUNG Spoileralarm: Klickt nur auf Hinweise, wenn ihr wirklich nicht weiterkommt – ansonsten geht ein Teil des Spielspaßes verloren.
Allgemein:
Lest euch alle Unterlagen genau durch
Macht euch Notizen. Nutzt die Täter, Motiv, Alibi Liste um einen genauen Überblick zu behalten
Schaut euch die Karte an und macht euch Notizen zu den Gesichtern der Insel
Solltet ihr keine Nummern anrufen oder Mails schreiben wollen (oder sollte es technische Probleme geben) einfach die orangen Hinweise anklicken
Der Tatzeitpunkt
Hinweis 1
Findet heraus, wann es das letzte Lebenszeichen von Smilla gab. Findet außerdem heraus, wann Smilla einen Termin oder eine Verabredung hatte, zu der sie nicht erschienen ist.
Hinweis 2
Smilla hat am 09.07. ein Müllmonitoring am Strand durchgeführt welches bis 14:04 Uhr gedauert hat. Am selben Tag hat sie Besuch von ihrem Freund Lars erwartet. Lars kommt laut Schiffsfahrplan um 16:00 Uhr auf der Vogelinsel an. Der Tatzeitpunkt lässt sich allerdings noch weiter eingrenzen. Werft dafür einen Blick in die Inselpost.
Hinweis 3
In der Inselpost gibt es einen Hinweis, dass die Fähre am 09.07. früher auf der Vogelinsel ankommt. Die Abfahrt ist nicht um 14:06 Uhr, sondern um 12:36 Uhr. Die Fähre erreicht die Insel daher bereits um 14:30 Uhr. Da Lars Smilla um 14:30 Uhr nicht mehr antrifft, ist Smillas Verschwinden nur zwischen 14:04 Uhr und 14:30 Uhr möglich.
Die Inselpost
Hinweis 1
Lest euch die Zeitung gut durch und achtet auf die Personen die dort erwähnt werden. Außerdem gibt es in der Zeitung einen Hinweis zu einer neuen Homepage. Besucht die Seite doch mal.
Das Lesezeichen
Hinweis 1
Lest euch das Lesezeichen genau durch und schreibt euch alle Zahlen, egal ob ausgeschrieben oder als Zahl hintereinander auf. Folgt doch einfach dem Aufruf im letzten Satz.
Hinweis 2
Ruft folgende Nummer an um zu Smillas Mailboxnachrichten zu gelangen: +49 471 900 833 44 Hört euch die Nachrichten an und merkt euch was die Personen so sagen. Solltet ihr keine Nummer anrufen wollen oder sollte es technische Probleme geben, könnt ihr euch die Nachrichten hier anhören.
Das Vogelrennen
Hinweis 1
Schaut euch die Flyer genau an. Findet ihr dort eine Homepage?
Hinweis 2
www.vogelrennen.de Auf der Seite findet ihr einen Hinweis zum aktuellen Stand des Vogelrennens. Jette muss gewinnen, Sie benötigt Geld für das Inselmusem. Außerdem findet ihr auf der Seite ein kleines Quiz, das Spielen lohnt sich.
Smillas Feldnotizen
Hinweis 1
In Smillas Notizen gibt es viel zu entdecken. Am 30. Juni schreibt sie, dass sie das Licht im Leuchtturm anschalten musste und überlegt diesen Vorfall zu melden. Findet heraus, warum sie das Licht anmachen musste. Schaut euch dazu weitere Unterlagen im Spiel an.
Hinweis 2
Smilla hat einen eigenen Datenspeicher. Die Webseite dafür findet ihr ausgeschrieben in ihren Notizen. Sie hat sich außerdem eine Passworterinnerung notiert. In den Unterlagen findet ihr eine Postkarte mit Möwen und einem Matherätsel. Löst das Rätsel und addiert diese Zahl mit der Zahl einer Zutat von Smillas neuem Lieblingsrezept.
Hinweis 3
Ergebnis aus dem Möwenrätsel: 21 Zutat im Rezept ist Reisweinessig, davon werden 60 ml benötigt. Passwort: 81
Hinweis 4
In einer Notiz vom 03.07. steht, dass Smilla Meike beim aufräumen geholfen hat. Um herauszufinden wer Meike ist, müsst ihr euch die Inselhomepage anschauen. Smilla schreibt, dass sie einen alten Ölschinken gesehen hat, was Meike sehr in Rage versetzt hat. In der Inselpost könnt ihr dazu etwas herausfinden.
Pavel Pala / Forschungsschiff Polarlicht
Hinweis 1
In seiner Nachricht schreibt Pavel Pala, dass es keine schützenswerten Vögel im Naturschutzgebiet gibt. In Smillas Notizen steht was anderes. Warum sollte er das schreiben? In Smillas Datenspeicher gibt es eine Tonaufnahme die mehr darüber verrät.
Hinweis 2
Schaut euch Pavel Palas Brief nochmal an, er schreibt, dass er schnell auf E-Mails antwortet.
Hinweis 3
Schreibt eine Mail an Pavel Pala.
Sollte es technische Schwierigkeiten geben, folgender Text kommt als Antwort:
Guten Tag,
derzeit bin ich leider nicht per Email erreichbar, da ich mich im Außeneinsatz befinde.
Ich darf Sie auf die Onlineveranstaltungen „Tag der offenen Wissenschaft“ des Forschungsschiffs Polarlicht hinweisen, bei der Sie mir gerne Ihre Fragen in einem Livestream stellen können. An folgenden Terminen findet die Onlineveranstaltung statt:
Um zu den Mails zu gelangen, schaut euch das Quiz auf vogelrennen.de an.
Hinweis 4
Welcher Vogel ist das schnellste Tier der Welt? Der Wanderfalke
Erinnerungsstütze für Lars
Hinweis 1
Welche der beiden Inseln ist welche? Tipp: Die Sonne geht im Osten auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehn.
die-vogelinsel.de
Hinweis 1
Schaut euch die Bewohner der Insel an.
Hinweis 2
Schaut euch die Infos zur Vogelinselregatta an. Im Video seht ihr Meike Martens. Findet heraus zu welcher Uhrzeit das Video aufgenommen worden ist. Kann Sie es gewesen sein?
Hinweis 3
Geht auf die weiterführende Seite der Regatta. Schaut euch die Symbole der Teilnehmer bei den Sattelitendaten an. Kommen euch die Symbole (zumindest 1) bekannt vor? Zum Beispiel von einer Rechnung die auch den Unterlagen beiliegt. Schaut euch die Route des Seglers an. Vergleicht die Route mit der Karte die ihr habt. Wo kann der Segler hingefahren sein und wer war zu dem Zeitpunkt da?
Müllmonitoring
Hinweis 1
Schaut auf das Datum und die Uhrzeit. Könnt ihr damit den Tatzeitraum eingrenzen?
Hinweis 2
Da die Unterlagen zum Müllmonitoring bei Smillas Unterlagen in ihrer Hütte lagen, war Smilla beim oder kurz nach dem Ausfüllen in Ihrer Hütte. Könnt ihr mit der Info herausfinden, wo ungefähr Smilla entführt wurde und wer zu dem Zeitpunkt an dem Ort gewesen sein könnte?
Der Nachrichtenverlauf vom Handy
Hinweis 1
Wer schreibt da mit wem? Und wem gehört die Ferienwohnung? Auf der Webseite www.die-vogelinsel.de findet ihr Hinweise dazu.
Hinweis 2
Wenn ihr wissen wollt, wer die Nachricht an Smilla geschrieben hat, müsst ihr einfach die Nummer anrufen, die im Nachrichtenverlauf oben zu sehen ist. Solltet ihr keine Nummer anrufen wollen oder sollte es technische Probleme geben, könnt ihr euch die Nachricht hier anhören.
Das Netz (Alte Version)
Wenn im Spiel noch ein Geisternetz aus dem Meer enthalten ist, habt ihr noch eine alte Version des Spiels. Das Netz verstärkt das Alibi des FIschers, da Smilla Teile davon für die kleine Demo verteilt. Das Netz hat sonst keinen weiteren Beitrag im Spiel.