email papier sparen

Post digital empfangen

Unbezahlte Werbung

Neee: Jeden Tag `ne Rechnung im Briefkasten

Yeah: Alles wichtige per Mail bekommen

Wieso? Weshalb? Warum?

Nicht nur das Papier wird gespart, auch der CO2-Ausstoß beim Druck, Recycling und beim Transport bis zu eurer Haustür und wieder zurück zum Recyclinghof.

Und wenn wir ehrlich sind, lassen sich wichtige Dokumente doch viel einfacher und schneller auf dem Computer, in der Cloud oder auf der Festplatte speichern und wiederfinden als in Räumen voller Papier-Hängeordner.

Unser Favorit: Für 1€ im Monat bekommt ihr ein Mailpostfach beim Anbieter Posteo. Posteo ist nicht nur werbefrei und auf maximalen Datenschutz bedacht, sondern setzt auch konsequent Klimaschutzmaßnahmen um. Von der Energie für die Büroräume über nachhaltige Büromöbel und eine bio-veggie Kantine gibt sich Posteo viel Mühe. Unsere Lieblingsidee von Posteo: Wenn Mitarbeiter im privaten Urlaub die Bahn statt den Flieger nehmen, bekommen sie zusätzliche Urlaubstage.

Megapro-Tipp: Wenn ihr euch eure Bank, euren Steuerberater oder eure Versicherung selbst aussuchen könnt, dann achtet nicht nur auf die Nachhaltigkeit dieser Unternehmen, sondern auch auf deren Modernität. Ein/e Steuerberater*in bei dem/der alle Prozesse automatisiert ablaufen ist effizient und im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Und er oder sie wird euch garantiert niemals fragen, ob ihr irgendetwas ausdrucken, unterschreiben, bestempeln, parfümieren, falten, in einen bezahlten Briefumschlag legen und zur Post tragen könnt. Eine Mail reicht 😊