Unbezahlte Werbung
Die Spielkarte „Reinigungskonzentrat“ steht zusammenfassend für verschiedene Haushaltsreiniger, die in Form von Pulvern oder in stark konzentrierter Gelform daherkommen und zuhause mit Wasser verdünnt werden, bevor es ans Putzen geht. So spart ihr den unnötigen Transport von Wasser (denn Leitungswasser haben wir alle zuhause) und eine Menge Plastikflaschen. Hier stellen wir euch verschiedene Reinigungsmittel vor. Probiert doch mal aus, womit ihr gut zurechtkommt.
Reinigungskonzentrat in Pulverform: Wenn ihr die verschiedenen Pülverchen (weiter unten) nicht jedesmal selber zusammenmischen mögt, dann könnt ihr fertig gemischte Pulver zurückgreifen. Ihr schüttet einfach das Pulver aus einem der Refills in eine Sprühflasche mit Leitungswasser, wartet bis es sich aufgelöst hat und putzt los. Dabei spart ihr viele Plastikflaschen (die könnt ihr nämlich wiederverwenden). Da ihr das Leitungswasser aus eurem eigenen Wasserhahn zum Mischen verwendet, fällt auch das sinnlose Herumkarren von Unmengen Wasser weg und spart damit eine Menge CO2 ein.
Bei Moanah findet ihr drei verschiedene Pulver (Allzweck-, Bad- und Glas-Reiniger) in Tütchen mit denen ihr euren gesamten Haushalt zum Glänzen bringen könnt. Auf Wunsch könnt ihr auch passende schicke Sprühflaschen aus Glas mit einem Schutz aus Silikon dazukaufen, in denen ihr dann eure drei Reiniger immer neu anmischen könnt, sobald ihr sie aufgebraucht habt. Die Pulver bestehen hauptsächlich aus Zitronensäure, Natron und Tensiden und verzichten auf schädliche Inhaltsstoffe wie Mikroplastik. Außerdem findet ihr auch ein Naturschwammtuchset bei Moanah, mit denen ihr euren Hausputz auf die nächste Nachhaltigkeitsstufe heben könnt. www.moanah.com
Hausmittel: Mit Hausmitteln wie Essig, Kernseife, Soda und Natron könnt ihr euren gesamten Haushalt schmeißen. Fragt doch auch mal eure Großeltern nach Tipps, denn die haben ganz sicher auch damit geputzt und gewaschen. Wenn ihr euch dazu noch einen schönen Duft wünscht, dann mischt doch einfach ein ätherisches Öl in euer selbst gemixtes Putzmittel.
Wenn ihr die altbewährten Hausmittel ausprobieren wollt könnt ihr euch z.B. bei Sauberkasten ein Set aus 6 Zutaten und Rezepten für 10 verschiedene Reiniger im praktischen Kasten bestellen. Alle Kästen sind frei von Palmöl und vegan. Ist eine Zutat aufgebraucht könnt ihr Nachfüllpacks bestellen. Auch weiteres praktisches Zubehör könnt ihr je nach Bedarf dazukaufen.
Reinigungskonzentrat in Glasflaschen: Das Prinzip ist genial und einfach: statt 20 einzelne Plastikflaschen mit einem gebrauchsfertigen Reiniger zu kaufen, kauft ihr ein Konzentrat in der Glasflasche. Dazu kommt eine weitere Glasflasche mit Sprühaufsatz in der ihr aus dem Konzentrat + Leitungswasser bis zu 20x einen gebrauchsfertigen Reiniger anmischen könnt.
Bei twentyless. bekommt ihr verschiedene Reinigungskonzentrate für den gesamten Haushalt, die vegan, natürlichen Ursprungs und biologisch abbaubar sind. Die Inhaltsstoffe werden auf der Website aufgelistet und die Herkunft erklärt. Außerdem spendet das Unternehmen regelmäßig an Klimaschutzprojekte.